Turnierreglement

TURNIERREGLEMENT 2024

1. ORGANISATION

Der FC Diegten-Eptingen ist für die Durchführung dieser Turniere verantwortlich und übernimmt gleichzeitig deren Leitung.

2. KATEGORIEN

FF-12 Juniorinnen

Jahrgang: 01.01.13 – 31.12.16   – 7er-Fussball (6 Feldspielerinnen + 1 Torhüterin)

E Junioren

Jahrgang: 01.01.14 – 31.12.15   – 7er-Fussball (6 Feldspieler + 1 Torhüter)

Bei den E Junioren dürfen Mädchen 1 Jahr älter sein.

3. MODUS

Gruppenspiele

FF-12 Juniorinnen + E Junioren

2 Gruppen à 5 Mannschaften spielen eine einfache Runde im Meisterschafts-Modus.

Klassierungsspiele

FF-12 Juniorinnen + E Junioren

–  5. Gruppe A – 5. Gruppe B um Rang 9 und 10.

– 4. Gruppe A – 4. Gruppe B um Rang 7 und 8.

– 3. Gruppe A – 3. Gruppe B um Rang 5 und 6.

– 2. Gruppe A – 2. Gruppe B um Rang 3 und 4.

– 1. Gruppe A – 2. Gruppe B um Rang 1 und 2.

All diese Spiele werden im Cup-Modus ausgetragen. Bei Unentschieden ausgegangenen Klassierungsspielen findet keine Verlängerung, jedoch ein Penaltyschiessen statt.

4. SPIELREGELN

Es wird nach den offiziellen Spielregeln gespielt. Abweichungen sind im Folgenden aufgeführt. Das Turnier wird nicht im „play more“ Modus gespielt.

4.1 Anzahl Spieler/Spielerinnen

Eine Mannschaft besteht aus höchstens 10 Spielern/Spielerinnen. Bei Spielunterbruch können in allen Kategorien unbegrenzt Spieler/Spielerinnen ausgewechselt werden.

4.2 Spieldauer

Die Spieldauer bei allen Spielen beträgt 1 x 12 Minuten (ohne Seitenwechsel). Bei den Klassierungsspielen gibt es keine Verlängerung. Es findet ein anschliessendes Penaltyschiessen statt.

4.3 Rangordnung

1. die höhere Punktzahl

2. die bessere Tordifferenz aller Gruppenspiele

3. die höhere Anzahl der erzielten Tore

4. das Resultat der direkten Begegnung

5. ein Penaltyschiessen (gemäss nachfolgendem Modus)

4.4 Penaltyschiessen

Endet ein Finalrundenspiel nach regulärer Spielzeit unentschieden, kommt es zum Penaltyschiessen. Zur Ausführung eines Penaltyschiessens sind alle Spieler/Spielerinnen zugelassen, die auf der Mannschaftsliste aufgeführt sind. Zur ersten Phase treten je 3 Spieler/Spielerinnen an. Dann falls nötig, abwechselnd bis zur Entscheidung.

4.5 Verwarnung, Zeitstrafe, Ausschluss

Bei Verstoss gegen die Spielregeln gibt es eine 3-minütige Zeitstrafe. Eine zweite Zeitstrafe im gleichen Spiel wird mit Ausschluss bestraft. Spieler/Spielerinnen, die durch den Schiedsrichter des Feldes verwiesen werden, sind vom Turnier ausgeschlossen.

4.6 Abstoss, Auskick

Ein Torabstoss ist innerhalb des Strafraums als Abwurf aus den Händen des Torhüters, der Torhüterin auszuführen. Dieser Auswurf ist spieltechnisch wie ein abgefangener Ball aus dem laufenden Spiel zu betrachten. Wenn der Torhüter, die Torhüterin den Ball aus den Händen auf den Boden legt, muss er/sie den Ball am Fuss führen und einen Pass ausführen. Alle anderen Formen von Abschlägen/Auskicken sind verboten und werden mit Freistoss indirekt für das gegnerische Team auf der Mittellinie geahndet.

4.7 Platzklub, Mannschaftsdress

Die im Spielplan erstgenannte Mannschaft ist Platzclub, hat das Recht in ihren Farben zu spielen und hat Anstoss. Die zweitgenannte Mannschaft hat bei Bedarf für andersfarbige Dresses, oder für Überziehdresses zu sorgen.

Der Platzclub stellt sich auf der linken Seite des Spielfeldes auf, vom Garderobengebäude hergesehen.

5. SPIELBERECHTIGUNG

5.1 Spielberechtigt sind Spieler/Spielerinnen, die eine gültige Spielberechtigung vorweisen können.

5.2 Ein Spieler, eine Spielerin ist nur für diejenige Mannschaft spielberechtigt, auf deren Mannschaftsliste er/sie aufgeführt ist. Demzufolge darf ein Spieler, eine Spielerin (inkl. Torhüter/Torhüterin) nur für eine Mannschaft gemeldet und eingesetzt werden.

5.3 Die Mannschaftsliste und der Turniereinsatz muss vor dem ersten Gruppenspiel der Turnierjury überreicht werden.

Bei Nichtbeachten kann die Mannschaft vom Turnier ausgeschlossen werden und alle betreffenden Spiele werden mit 0:3 Forfait gewertet.

6. SCHIEDSRICHTER/SCHIEDSRICHTERINNEN

6.1 Alle Spiele werden durch KIFU-Schiedsrichter geleitet. Der Organisator organisiert deren Einsätze.

7. TURNIEREINSATZ

Der Turniereinsatz pro Kategorie beträgt:

1 Mannschaft CHF 100.–

2 Mannschaften derselben Kategorie CHF 175.–

8. VERSPÄTETES ANTRETEN / RÜCKZUG EINER MANNSCHAFT

8.1 Verspätetes Antreten einer Mannschaft zu einem Spiel wird mit einer 0:3 Forfait-Niederlage gewertet.

8.2 Beim Rückzug einer Mannschaft bleibt der Turniereinsatz beim Organisator. Es gibt keine Rückerstattung.

9. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Die Turnierleitung behält sich vor, bei Bedarf weitere Vorschriften zu erlassen oder das Reglement anzupassen. Bei Unklarheiten entscheidet die Jury. Die Entscheide der Jury sind endgültig und nicht anfechtbar.